Re: [php] ereg, die regulären ausdrücke und ich ...

Philipp Groszmann philister at feldwaldwiese.de
Die Mar 15 15:37:08 CET 2005

Moin Andy,

Am 15.03.2005 um 15:10 schrieb php at gmxpro.de:

> werde es wohl nie mehr lernen ... ich möchte überprüfen ob in dem
> Inhalt
> einer Variablen irgendwo eine Zahl vorkommt.
>
> eregi("^[0-9]$", $variable)

Dein Muster matched genau eine Zahl, also z.B. "2", weil Du das Muster
mit ^ (Anfang des Strings) und $ (Ende des Strings) gebaut hast.
Lässt Du die weg, dann geht's.
Außerdem kannst Du ereg nehmen, da es ja irrelevant ist, ob die
Buchstaben groß oder klein geschrieben werden, nach denen suchst Du ja
gar nicht.

also:
ereg('[0-9]', $variable)
ist Dein Freund.

cheers
Philipp

--
feld.wald.wiese
Geschwister-Scholl-Straße 119, 20251 Hamburg

Tel +49 (0)40 439 10 68-1
Fax +49 (0)40 439 10 68-3

http://www.feldwaldwiese.de
Wir sind die Internet-Agentur für Umwelt, Soziales und Kultur!

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive