[php] functions mit vordefinierten values

Alex Emken php at emken.com
Fre Apr 1 13:26:34 CEST 2005

Sebastian Burg wrote:
> ##schnipp
>
> $foobar = 4;
>
> function foo($bar = $foobar);
> {
>    echo $bar;
> }
>
> foo();
>
> ##schnapp
>
> ich nehm mal an das das nicht geht. aber vielleicht hab ich ja was übersehen.
> also ich hab das jetzt auch anders gelöst, stellt sich nur als grundlegende verständnissfrage.

Hallo Sebastian,

nein, das kann auch gar nicht gehen. Der Interpreter erwartet dort
Variablen, die die Parameter der Funktion darstellen. $foobar ist dort
also gar nicht bekannt bzw. wird als als Parameter interpretiert. Und
eine Zuweisung eines Parameters zu einem Parameter im Parameterkopf
macht keinen Sinn, oder? :)

Gruß,
Alex

--