[php] PEAR und SPREADSHEEt_EXCEL_WRITER

Thorsten Körner t.koerner at 123tk.de
Mit Jul 27 15:58:45 CEST 2005

Hallo MAnfred,

Am Mittwoch, 27. Juli 2005 14:44 schrieb Manfred Jordan:
> Die Installation auf der Command line Eben soll einfach mit
>
> pear install Spreadsheet_Excel_Writer
>
> geschehen. Leider schein bei mir pear aber gar nicht installiert
> zu sein.
Was sagt Dir denn ein einfacher Aufruf von pear ohne Optionen?
Das sollte Dir eigentlich eine Liste mit den möglichen Optionen
liefern und einen Hinweis, wie Du pear korrekt aufrufst.
Oder steht dort sinngemäß etwas wie:

thorsten at eowyn:~> pear
bash: pear: command not found
thorsten at eowyn:~>
?
Dann ist pear in der Tat nicht installiert und Du musst PHP neu
bauen.
Alternativ dazu kannst Du viele Pear-Klassen aber auch ohne Pear
verwenden. Du musst halt nur den includepath richtig setzen und
beim Aufruf darauf achten, dass die Klassen auch gefunden werden
können und dürfen (include_path, open_basedir ...).

CU
-thorsten
--
      /\/`) Thorsten Körner     |e-Commerce-Consulting
     /\/_/  t.koerner at 123tk.de  |http://www.123tk.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive