[php] Array return value direkt verwenden

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Mit Nov 9 14:07:41 CET 2005

Hi Andreas,

Andreas Müller schrieb:
> ich habe eine Methode die liefert mir ein Array zurück. Nun möchte ich ohne
> Umweg direkt auf ein Element davon zugreifen können:
>
> echo GetArray()[3];
>

> statt:
>
> $x=GetArray();
> echo $x[3];
>
> Mach ich was falsch oder warum geht das nicht ?

also eigentlich macht es ja keinen Sinn, sich von einer Funktion einen
Array zurückgeben zu lassen, wenn man nur ein einziges Element daraus
benötigt.

Erweitere Deine Funktion doch so, daß Du einen Elementschlüssel übergeben
kannst. Die Funktion gibt bei vorhandenem Schlüssel dann anstatt des
Arrays nur das Element zurück.

Der Aufruf wäre dann:

     echo GetArray(3);

Viele Grüße