[php] Login-Cookie: Welcher Inhalt?

Dion Timmermann listen at dion-timmermann.de
Son Nov 20 14:08:24 CET 2005

Hallo!

Ganz verhindern, dass Cookies kopiert werden kann man sicher nicht. Ein
wenig mehr Sicherheit bringt es allerdings den User-Agent des Users im
Cookie zu speichern. Kopiert man den Cookie nun auf einen Anderen
rechner mit anderen User-Agent einstellungen wird der Cookie ungültig.
Um manuelles Editieren zu verhindern sollte man natürlich nur eine
md5-Version des User-Agent im Cookie speichern und dann mit
entsprechenden Daten in der DB vergleichen.
Ich weiss nicht genau, ob verschiedene Browser auf die selben
Cookie-Datein zugreifen. Das wäre natürlich ein Problem, allerdings
kenne ich kaum Personen (ausser Webentwicklern), die häufiger mal den
Browser wechseln.
Ein Update des Browsers würde natürlich auch den Cookie entwerten sobald
die Versionsnummer im User-Agent gespeichert wird, aber ich würde das in
Kauf nehmen.

Gruß,
	Dion Timmermann

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive