[php] Login-Sessions

Andreas Heigl a.heigl at wdv.de
Don Nov 24 07:53:19 CET 2005

Robert Preis schrieb:

> (2.)
> ip des rechners, an dem der user grade sitzt speichern.

Die IP des Client-Rechners zur Authentifizierung (im weistesten Sinne) zu
verwenden halte ich persönlich für unklug.

In Zeiten von oftmals dynamischen IP-Adressen kann es passieren, dass sich
im Laufe einer Sitzung die IP-Adresse des Client ändert. Der Benutzer wird
dann abgemeldet, ohne zu wissen warum und wieso und weshalb. Das kann sehr
frustrierend sein für den ahnungslosen Anwender, der einfach nur feststellt,
das er abgemeldet wurde.

Eine vernünftige Alternative habe ich so spontan aber leider nicht auf
Lager. :-(

Aber ich bin offen für Ideen.

Grüße

Andreas