[php] Komischer Fehler bei Verwendung von date()

Andreas Ahlenstorf lists at ahlenstorf.ch
Fre Dez 9 22:30:39 CET 2005

Am 09.12.2005 um 15:48 schrieb Nico Haase:

> Toll. Warum wird eigentlich nicht mehr auf Abwärtskompatibilität
> geachtet?
> In Sachen Updates kann man sich auch nur über die Entwickler
> ärgern. Wenn

Ja, Date ist schon ein herrliches Theater :D.

Allerdings soll die neue Implementierung voll abwärtskompatibel sein
und nur in E_STRICT auf Konfigurationsprobleme hinweisen. Ich hab's
noch nicht mit unserer Software ausprobiert, ob das wirklich so ist.

> ich das jetzt richtig sehe, sollte ich vorher
> date_default_timezone_set()
> aufrufen - ja, es klappt. Und was genau soll das bringen? Den Sinn
> hab ihc
> nämlich nicht kapiert...

Erm... wenn ich mich richtig erinnere, geht es darum, dass date() und
Co. die Zeit der aktuellen Zeitzone zurückgeben und nicht die
Systemzeit. Das war z.B. dann relevant, wenn der Server UTC
zurückgegeben hat und man Mitteleuropäische Sommerzeit wollte. Das
geht jetzt ohne mühselige Konvertierung im Userland.

Gruss,
Andreas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive