[php] OT MySQL Collation Problem

Ringo Großer swek at gmx.net
Fre Mar 24 13:41:25 CET 2006

Hallo Liste,

diesmal leider Off-Topic, aber ich vermute, dass ich hier
schneller zu einer Antwort komme, als auf der MySQL
Liste, da es sich um ein dringendes Problem handelt.

In meiner Datenbank befinden sich Tabellen, die vor
geraumer Zeit schon, damals aber noch ohne explizite
Collation erstellt wurde. Seit den letzten Updates hat
MySQL diese Collation eingeführt. Der Provider hatte
dafür keinen Standardwert auf dem Server gesetzt,
was zu Folge hatte, dass die Tabellen der Datenbank
alle mit Collation "latin1_swedish_ci" angezeigt
wurden (MySQL ist ein schwedisches Produkt).
Die kürzlich erstellten Tabellen wurden daher nun mit
expliziter schwedischer Sortierreihenfolge erstellt.

Nun hat der Provider die Collation auf "latin1_general_ci"
umgestellt. Im PhpMyAdmin sehe ich daher nun
gemischte Collations (die früheren Tabellen sind nun
"general", die neueren "swedish". Daran stößt sich
MySQL logischerweise, wenn ich in einer Query
beide Collation mische.

Ist jemandem bekannt, wie ich die Collation einer
Tabelle nachträglich beeinflussen kann? Zur Not
müsste ich exportieren und wieder importieren.
Aber mir fehlt das nötige Knowhow, um bei
einem Dump oder Import die Collation beeinflussen
zu können. Hat da jemand Erfahrung?

PS. ich dumpe direkt über MySQL und exec(), da
PhpMyAdmin mit größeren Datenmengen ein zeit-
liches Problem hat.

regards, Ringo

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive