[php] OT: mysql klausel gesucht

Michael Borchers list at tridemail.de
Don Aug 24 14:22:13 CEST 2006

tabelle 1 contacts mit contacts_id etc.

tabelle 2 cat, die mehrere categorien und werte zu jeder category enthält.
mehrere davon können auf eine contacts_id zutreffen:

contacts_id = 1, cat_id =14, cat_val =144
contacts_id = 1, cat_id =18, cat_val=188
contacts_id = 2, cat_id =11, cal_val=119
contacts_id = 2, cat_id =14, cat_val=143

etc.

die cats werden via get übergeben und via php bastel ich die klausel
zusammen.

vorerst hatte ich ungefähr folgendes modell:

SELECT contacts.*, cat.cat_id, cat.cat_val
FROM contacts, cat
WHERE
(cat.cat_id=14 AND cat.cat_value=144)
AND
(cat.cat_id=18 AND cat.cat_value=188)
etc...

ziel ist es also alle kontakte zu finden, die genau diese kategorien
hinterlegt haben.

so klappts mit der klausel leider nicht. ich vermute das where kann trotz
klammern immer nur eine bedingung für die tabelle erfüllen:(

da muss wohl ein gefuchster JOIN her, kann mir jmd helfen?

danke

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive