[php] übergebene Variablennamen Ermitteln... [Ende]

Alexander Meurer meurer at amsoft.de
Mit Sep 6 13:10:34 CEST 2006

Hallo Tobias,

> also die Reaktion verstehe ich jetzt noch weniger... ;-) Meine Fragen
> waren Ernst gemeint. Die habe ich mir nicht ausgedacht, um Dich zu
> ärgern. Nun gut, was es aus meiner Sicht zu dem Thema zu sagen gibt,
> habe ich gesagt. :-)
>
> Viele Grüße
> Lutz

an dieser Stelle möchte ich dem Lutz bepflichten (auch wenn ich wahrscheinlich
wieder gegen die Zitierregeln verstoße ;)).

Ich kenne deinen Background nicht, aber als Programmierer musst Du zwischen
Designzeit und Laufzeit unterscheiden. Wenn Du zur Designzeit einen
Funktionsaufruf programmierst, dann ist der Name der Variablen, die Du als
Parameter einsetzt, bekannt - und statisch! Also kannst Du mit dem Namen
weiterprogrammieren und ihn voraussetzen.

Weiterhin sollte Dir klar sein, wie Programmiersprachen Funktionsparameter übergeben:
Der Interpreter oder Compiler kopiert den _Wert_ der Variablen auf den Stack. Dadurch steht der
Wert in der lokalen Variablen zur Verfügung, aber von der übergebenen Variablen aus dem Aufruf
weiss die Funktion nichts.

Daher denke ich, dass Du Dir das Googlen sparen kannst.

Gruß
   Alex

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive