[php] Dateityp image

Armin Briatta austausch at briatta.de
Mit Nov 15 21:23:37 CET 2006

Hallo an alle,

zunächst kurz zu mir: ich lese hier seit einigen Wochen mit, mit
relativer php-Anfänger und lerne hauptsächlich durch Ausprobieren.

Zu meiner Frage:

Ich habe auf meiner eigenen Website auf der Startseite ein script
geschrieben, das aus einer Reihe von Ordnern per Zufallszahl ein Bild
zur Darstellung aussucht.

Die Frage, ob es sich bei der im Ordner gefundenen Datei tatsächlich um
eine Bilddatei handelt, stelle ich, indem ich per Regulären Ausdruck die
Dateiendung, also die Zeichen nach dem Punkt abfrage. (gif oder jpg).
Bekannt ist mir auch substr().

Gibt es hierfür eine bessere Lösung, also eine Funktion, die mir
tatsächlich den Typ der Datei einwandfrei bestimmt?

Grüße aus Darmstadt
Armin

--
Armin Briatta