[php] 1/2 OT Session und Google Cache

Ringo Großer swek at gmx.net
Mon Dez 4 14:12:09 CET 2006

Hallo Sebastian,

Sebastian Mendel wrote:
> Session-ID nur per Cookie verwenden: Benutzer die Cookies für so etwas
> ablehnen sind paranoid und das widerspricht dem übertragen der
> Session-ID per URL ja erst recht - also ist diesen Benutzern eh am
> besten geholfen sie kommen gar nicht rein!

ACK. So werd ich es jetzt auch umsetzen.

> Ändern der Session-ID:
> http://php.net/session_regenerate_id
> nach jedem Session-Start
>
> Sichern der Session ID:
> session.cookie_httponly  boolean
>
> session.hash_function = 1
> "session.hash_function  integer
> session.hash_function allows you to specify the hash algorithm used to
> generate the session IDs. '0' means MD5 (128 bits) and '1' means SHA-1
> (160 bits). Note: This was introduced in PHP 5."

Arbeite leider noch unter PHP 4. Und mit welchem Ziel würde ich die
Art der Session-ID ändern?

> session.hash_bits_per_character = 6;
> "session.hash_bits_per_character  integer
> session.hash_bits_per_character allows you to define how many bits are
> stored in each character when converting the binary hash data to
> something readable. The possible values are '4' (0-9, a-f), '5' (0-9,
> a-v), and '6' (0-9, a-z, A-Z, "-", ","). Note: This was introduced in
> PHP 5."

Ebenfalls.

Und beides scheint mir aber nicht das Problem zu lösen, dass Session-IDs
sich offensichtlich wiederholen. In meinem Fall müsste als jemand, der die
Session-ID aus dem Google Cache kennt nur regelmäßig den Link ausführen,
damit er irgendwann wieder in eine aktive Session einsteigen kann, welche
die gleiche ID benutzt.
Mit session.use_only_cookies ON und session.use_trans_sid OFF sollte
das ja dann aber auch kein Problem mehr sein.

regards, Ringo

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive