[php] OT: MySQL HAVING Query

Michael Borchers list at tridemail.de
Fre Dez 22 09:40:28 CET 2006

Die Query:
SELECT angebot.angebot_id, gaubenkalkulation.preisanfrage_id AS
preisanfrage_id, aufkeilfenster_kalk.preisanfrage_id AS preisanfrage_id
FROM angebot
LEFT OUTER JOIN gaubenkalkulation ON angebot.gaubenkalkulation_id =
gaubenkalkulation.gaubenkalkulation_id
LEFT OUTER JOIN aufkeilfenster_kalk ON angebot.fensterkalkulation_id =
aufkeilfenster_kalk.fenster_kalk_id
HAVING preisanfrage_id != NULL

Das Problem:
Zu jedem Angebot gibt es entweder eine Preisanfrage in der Gauben-, ODER der
Fensterkalkulation.
Später in php möchte ich aus dem mysql_fetch_array nur
$row['preisanfrage_id'] haben.

Ohne die HAVING Klausel erhalte ich z.B. folgende Ergebnisse:
angebot_id    preisanfrage_id    preisanfrage_id
1                    10                        NULL
2                    0                            NULL
3                    NULL                    20

usw. - lese ich die nun php aus, erhalte ich immer die "letzte"
preisanfrage_id, was in der ersten Reihe
z.B. NULL wäre, anstatt die preisanfrage ID davor '10'

Die HAVING Klausel will natürlich ein eindeutiges Feld, was preisanfrage_id
ja nun nicht mehr ist.
Ich möchte aber vermeiden, die Felder unterschiedlich zu benennen (z.B.
preisanfrage_id1 und -2)
und dann mit php abzufragen if(!empty(preisanfrage_id)) ...!!

Gibt es da eine Möglichkeit?!

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive