[php] Warum greift mysql_real_escape_string auf DB zu?

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Don Nov 22 16:50:28 CET 2007

Hallo Ringo,

Am Donnerstag, 22. November 2007 schrieb Ringo Großer:
> Aber ich hatte angenommen, dass mysql_real_escape_string ähnliche
> Dienste wie addslashes leistet. Nur was zum Teufel will
> mysql_real_escape_string in der Datenbank? Es müsste doch vor dem
> INSERT (beim Zusammensetzen der Query) PHP-seitig arbeiten? Hat
> jemand eine Erklärung für die Notwendigkeit der Datenbankverbindung?

steht im Handbuch. :-) Zitat:

"Maskiert spezielle Zeichen im unescaped_string unter Berücksichtigung
des aktuellen Zeichensatzes der Verbindung, [...]"

Wenn Du die Berücksichtigung der Verbindung nicht brauchst oder willst,
dann nimm mysql_escape_string(). Diese Funktion macht ansonsten
dasselbe, wie mysql_real_escape_string().

Viele Grüße,
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive