[php] IN-Operator für PHP

Mit Feb 27 14:00:42 CET 2008

Hallo Zusammen

In SQL gibt es ja die folgende Funktionalität:

> SELECT * FROM `table` WHERE `attribute` IN (5, 6, 7)

Gibt es sowas auch für PHP? Also z.B: folgendes:

> $a = 'apfel';
>
> if ( $a IN ('apfel', 'birne', 'banane') )
> {
>     echo "Der $a ist eine Frucht."
> }

Was ich bis jetzt eigentlich immer machen muss, ist folgendes:

> $a = 'apfel';
>
> $fruechte = array('apfel', 'birne', 'banane');
>
> foreach ( $fruechte as $frucht )
> {
>     if ( $a == $frucht )
>     {
>         echo "Der $a ist eine Frucht.";
>         break;
>     }
>  }

Eine andere Möglichkeit wäre noch:

> $a = 'apfel';
>
> if ( $a == 'apfel' || $a == 'birne' || $a == 'banane' )
> {
>     echo "Der $a ist eine Frucht.";
> }

Gibt es so einen Operator, wie ich suche? Oder muss ich tatsächlich immer
erst einen Array machen und durchiterieren oder überaus lange und
hässliche IF's machen sofern die Anzahl der Vergleichselemente bekannt
ist?

Grüsse
Remo

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive