[php] =?iso-8859-1?Q?AW=3A_=5Bphp=5D_Re=3A_=5Bphp=5D_OT=3F=3A_Design?= =?iso-8859-1?Q?r=E4tsel?=

[php] AW: [php] Re: [php] OT?: Design rätsel

Sedlacek Robert php_(at)_phpcenter.de
Wed, 21 Mar 2001 12:16:17 +0100 (CET)

>wie man halbwegs
>effizient dieses Problem loesen kann, d.h. wie sich
>im Optimalfall mit einer einzigen SQL-Anweisung ein gesamter
>(Teil-)Baum traversieren laesst ....

ich habs so gelöst, dass ich in der Datenbank zwar das ParentID-System
verwende (jeder Eintrag enthält auch den Wert unterwelchem Eintrag er
liegt). Erzeuge daraus jedoch nach jeder Änderung ein Array, welches
"Pfad-Informationen" enthält.

zum Bleistift:

1(0)
  2(1)
  3(1)
    4(3)

somit hätte das Array folgende Einträge

Punkt1, 1, 0, 1
Punkt2, 2, 1, 1.2
Punkt3, 3, 1, 1.3
Punkt4, 4, 3, 1.3.4

damit weiss man von jedem angesprungenem Punkt wo er im baumsystem zu
finden ist.

hoffe es war halbwegs verständlich erklärt

Ro"überrascht eingeschneiter Wiener"bert

--
C o d i t o , e r g o  s u m  !
I   code,   therefore   I   am!

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive