[php] safe_mode

Heiko Schubert php_(at)_phpcenter.de
Wed, 21 Mar 2001 13:27:45 GMT

Hallo Mitleser,

wenn man safe_mode in der php3.ini (bzw. php.ini) aktiviert hat, dann is=
t=20
ja php etwas eingeschr=E4nkt nutzbar - so soll es ja auch sein. Nun hat =
nur=20
einer unserer Kunden ein Problem:

Er hat ein Programm geschrieben, mit welchem er den Upload von Grafiken =

erlaubt. Diese werden dann von php "untersucht" und dann verschoben etc.=
=20
Nun hei=DFt es aber in der PHP-FAQ so sch=F6n:

" ... da=DF auf eine Datei oder ein Verzeichnis nur eingewirkt werden da=
rf,=20
wenn die Datei oder das Verzeichnis denselben Eigent=FCmer hat wie das=20
Script. ..."

Nun hat die hochgeladene Grafik ja die Rechte des Apaches. Die=20
php-Scripte werden aber die Rechte des Users haben, es sei denn, ich hab=
e=20
sie mit chown ... angepa=DFt. Dann m=FC=DFte wieder alles klappen, oder?=
 Ist=20
meine =DCberlegung korrekt, oder kommen noch andere Probleme auf unseren=
=20
Kunden zu?

Bye,
	Heiko