[php] Hilfe: Klasse in Klasse?

Christian Hofmann php_(at)_phpcenter.de
Thu, 5 Apr 2001 19:49:14 +0200

Hallo,

> zunächst einmal:
> <eigenwerbung>
> Ich nenne das class-nesting und habe mal spaßeshalber
> einen Artikel drüber geschrieben.
> Zu lesen unter waltersdorf.net/oophp4.php
> </eigenwerbung>

Den lese ich gleich in meiner verspäteten
Mittagspause (wird wohl sehr verspätet) -
nein ich meine nicht Morgen.

> das versteh ich nicht ganz. Ich schliesse mal aus, dass du variable
> Variablen benutzt
> sondern einfach ein '$' zuviel ist.

ja, das war wohl zuviel.

> Woher kommt die Variable $SESS ?
> Ist gesichert dass $SESS einen gültigen Wert zu diesem Zeitpunkt hat?

Die kommt von aussen und hat einen gültigen wert.
Wenn nicht, dann macht die Funktion ihn gültig.

> In solchen Fällen benutze ich immer das gute alte var_dump.
> Einfach mal nach jeder ( geplanten ) Änderung ein
> var_dump($this->sess_class)
> einfügen und kucken, ob die Änderungen wirklich erfolgt sind. So kannst
> du zurückverfolgen, wann genau etwas nicht geklappt hat.

var_dump?
Warum erfahre ich von solch praktischen Funktionien immer
so spät? Ich glaube
ich sollte alle 2 Wochen mal php.net nach neuen Funktionen
durchforsten...

> D.h., versuch doch mal noch was:
> Du rufst die Klasse ja in einer Datei auf, z.B.
> $myclass = new klasse_die_wo_sess_class_includet;
>
> mach jetzt mal ein
> $sess = & $myclass->sess_class ( erzeugt eine Referenz auf die
> sess_class-Klasse )
> und arbeite mit der weiter. Dann kannst du wenigstens sicher
> sein, dass die
> includete Klasse richtig arbeitet.

Das hatte ich schon versucht. Die abgeleitete
Klasse arbeitete schon nicht richtig.

Im Endefeckt funktioniert es nun.
Allerdings weiß ich nicht warum
(Siehe mein Posting vor 10 Minuten)

Aber vieln Dank für Dein Posting.
Mit ist nun vieles klarer.
Besonders dankbar bin ich für var_dump();

CU

Christian

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive