[php] OT: Option Quelltext anzeigen sperren

[php] OT: Option Quelltext anzeigen sperren

Dominik von Werdt (smsspeed.com Support) php_(at)_phpcenter.de
Mon, 9 Apr 2001 17:35:31 +0200

Was bei MS ja eigentlich normal ist.

> Man kann so etwas vermutlich mit JavaScript machen (z.B.
> rechte Maustaste "sperren"

Klar, das ist ganz einfach, und es erschwert es, an den quelltext zu kommen.
Man kommt zwar immer noch daran, aber es sind einige Arbeitsschritte mehr
nötig. Scripts dazu gibts auf praktisch jeder JS-Page

> oder eine bestimmte Funktion
> aufrufen, die es im IE ermöglicht, dass der Menüpunkt
> "Show Source" inaktiv ist), aber das ist ziemlich witzlos,
> da Tools wie Lynx, Links, w3m, wget & Konsorten die
> Möglichkeit bieten, sich den HTML-Source zu saugen

Klar, man wird den HTML-Quelltext immer irgendwie saugen können, es geht ja
soar mit Telnet ;-). Aber wenn man erst Tools beiziehen muss, nur um ein
bisschen HTML-Source zu sehen, dann überlegt man es sich ob das wirklich
nötig ist, und das Ziel des Programmierers (Schutz des Quelltexts) ist
erreicht, jedenfalls teilweise.

Gruss
Dominik

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive