[php] Position eines Elementes in einem Array bestimmen

[php] Position eines Elementes in einem Array bestimmen

Sacha Vorbeck php_(at)_phpcenter.de
Tue, 10 Apr 2001 17:12:52 +0200

Hi,

ich habe folgende Arrays in einem Skript:

if (empty($p)) { $p="1"; }
$validpages = array("1", "2", "3", "4", "5");
$abbrevations = array("fp", "kt", "kh", "ps", "pj");
$categories = array("Firmenprofil", "Kontakt", "KnowHow",
"Partnerschaften", "Projekte");
$valid = in_array($p, $validpages);
if ($valid == FALSE)
{
 $p = "1";
}

kann mir jemand sagen, wie ich ermitteln kann an welcher Position
z. B. der Wert 2 in dem Array validpages steht, damit ich spaeter
aus einem der anderen Arrays den dazugehoerigen Wert auslesen
kann? Ich habe jetzt auch das PHP Buch von Egon Schmid, da stehen
ganz viele Funktionen zum Thema Array - nur das mit der Position
konnte ich nicht finden.

Vielen Dank und verschnupfte Gruesse,

Sacha Vorbeck

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive