[php] Robot-Erkennung

Arne Klempert php_(at)_phpcenter.de
Thu, 12 Apr 2001 21:37:31 +0200

> Wenn's mal so einfach waer:)) Ich kann Euch gerne meine 4 browscap.ini
> schicken. Allein da finden sich genug non-mozilla-browser.

Das will ich wohl auch meinen. Es gibt übrigens auch das umgekehrte
Phänomen: "Mozilla/2.0 (compatible: EZResult -- Internet Search Engine)"
(www.directhit.com)

> Du wolltest zwar kein javascript, warum auch immer, aber kennen robots
> javascript???

1. hab ich irgendwo (tolle Quelle!) gelesen, daß einige Robots inzwischen
nach "window.location" fahnden.
2. wäre es schön, wenn auch Nicht-JS-Nutzer in den Genuß der automatischen
Weiterleitung kämen.

> Die beste, aber aufwendige Moeglichkeit, die ich bisher gefunden hab,
> ist alle variablen Werte aus bekannten $HTTP_USER_AGENT auszufiltern
> und den Rest-string in eine Datenbank zu schmeissen.
> Die up to date zu halten is natuerlich enorme Arbeit.

Die vielleicht schon andere erledigen? Hab folgendes gefunden:
http://info.webcrawler.com/mak/projects/robots/active.html
Wenn man sich darauf verlassen könnte, dass die das regelmäßig und
dauerhaft updaten, wäre das vielleicht ein Ansatzpunkt.

Grüße
Arne

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive