[php] Problem bei mit der Installation des php4 in der Kombination mit einem Apache

[php] Problem bei mit der Installation des php4 in der Kombination mit einem Apache

Thorsten Gebuhr php_(at)_phpcenter.de
Wed, 18 Apr 2001 12:17:50 +0200

Mario Guenterberg schrieb:

> Entferne in httpd.conf alle Eintraege die auf PHP3 hinweisen. Sinnigerweise
> haben die bei SuSE naemlich die Eintraege in der conf-Datei drinngelassen
> und damit kommt der Apache ins schleudern.

Tut er nicht.

Es kommt darauf an wie man den Apache startet:
'-D PHP' startet ihn mit PHP3 (falls installiert)
'-D PHP4' startet ihn mit PHP4

mit dem Trick konnte ich z.B. beim Übergang von PHP3 auf 4 abwechselnd mit
beiden Versionen arbeiten.

Da könnte aber auch das Problem sein:
Überprüfe mal im Startscript vom Apache (/sbin/init.d/apache) mit welchen
Optionen der aufgerufen wird.

Ich habs jetzt nicht zur Hand - aber da wird auf Vorhandensein von einigen
Files geprüft und je nachdem die Optionen zum Aufruf des httpd gesetzt.
Ein kleiner Trick ist z.B. schon beim Apache-Start durch dieses Script die
erarbeitet Variable mit den Optionen mit auszugeben.

> Ueberpruefe bitte auch ob die gd-Bibliothek installiert ist.
> Sie wird unter SuSE dringend fuer PHP4 gebraucht.
> Leider weiss ich jetzt nicht so genau wo die auf den CD liegt, ich glaube
> aber unter dev.

Könnte natürlich auch sein, dass Teile des PHP4 garnicht installiert sind.
Sollte dir YAST aber auswerfen.

MfG Thorsten

--
this mail was presented by