[php] Re: Templates oder include Technik

[php] Re: Templates oder include Technik

Florian Kugler php_(at)_phpcenter.de
Tue, 01 May 2001 22:43:45 +0200

Hi,

>Diese Gefahr besteht ebenso auch bei der Template Technik -
>{ PAGE_CONTENT} kann genauso zerstört werden wie lediglich
>eine Funktion, die irgendwo im HTML eingebunden wird (<?
>get_content(); ?>).

natürlich kann auch ein Platzhalter im Template zerstört
werden. Funktionen und includes mit ins HTML zu mischen ist
jedoch nicht wirklich eine saubere Trennung von Code
und Layout.

>Funktionen oder Includes. Die saubere Trennung von HTML und
>PHP ist natuerlich dann eine Frage der Programmierung. Die
>meisten Skripte, die ich bisher sah, neigen sehr dazu HTML und
>PHP zu mischen. Das kannn aber auch sauber und gut trennen.

Ja und Templates zu verwenden ist die konsequenteste Art der
Trennung.

>Und wie gesagt - bei Einsatz von Parser für Templates entstehen
>Geschwindigkeitseinbussen. Vielleicht nicht bei geringen
>Aufkommen, aber ab 500.000 Abrufen sicherlich! Kein Wunder, das

Man muß aber auch bedenken, daß die Schachtelung von includes
und Funktionen auch Zeit braucht. Zudem ist der Flaschenhals
bei Seiten dieser Größenordnung wohl selten das Parsen von
Templates.

>es dann CMS-Lösungen gibt, die auf statischen HTML setzen
>(siehe Gauss) - wovon ich aber nicht viel halte!

Wieso denn nicht? Schnell ist das auf jeden Fall, und wenn
die Systeme die Funktionalität bieten die man braucht..

Und wenn wir schon bei CMS sind: gerade hier sind doch
Templates das a und o...

So long,

Florian.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive