[php] Offline Reader aussperren?

[gb-x.de] Kurt Jagersberger php_(at)_phpcenter.de
Tue, 3 Jul 2001 14:13:51 +0200

Hi Ralf.

> Hat jemand schon einmal mit PHP versucht, diese Grabscher Tools
> auszuschliessen? Meine Idee waere, auf jeder Seite den User Agent zu
> pruefen und, wenn er in einer Liste von definierten Offline Readern
> gefunden wird, dann auf eine Seite ohne jegliche Links umzuleiten.
> Zusaetzlich koennte man natuerlich den Zugriffsversuch mitloggen und
> irgend eine Fehlermeldung ausgeben.

$notallowed[1] = "HTTrack";
$notallowed[2] = "Teleport Pro";
$notallowed[3] = "WebStripper";
$notallowed[4] = "WebZIP";

for($i=1;$i<=sizeof($notallowed);$i++) {
  if(preg_match("/$notallowed[$i]/",$HTTP_USER_AGENT)) {
    exit();
  }
}

vom technischen gesichtspunkt wirklich einfach. ob es sich allerdings lohnt,
das bei allen seiten zu realisieren ist eine andre sache. sinnvoll ist es imho
nur bei downloads bzw seiten mit einigem content. am besten packst du das noch
in eine funktion und brichst die for-schleife nach dem ersten ergebnis gleich
ab.

Kurt

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive