[php] =?ISO-8859-1?Q?Re:_[php]_Variablen=FCbergabe_-_kuriosum=3F?=

[php] Re: [php] Variablenübergabe - kuriosum?

Tue, 7 Aug 2001 10:59:27 +0200

> Guten morgen allerseits,
>
> seit gestern prügel ich mich mit einem Script, dass auf halber Strecke=
 zwei
> Variablen (leider die wichtigsten) zu vergessen scheint.

Du sollst Dich nicht prügeln. Selbstkasteiung, äh Masochismus, helfen nicht.
Und die Merkfähigkeit deines Scirpts läßt auch nach. Medizinisch erwiesen.

> Aus einem Formular werden die Logindaten an ein Script übergeben, in d=
essen
> erster Zeile ein anderes Script included ist, welches die Daten auf ihre
> Richtigkeit überprüft.

Verändert vielleicht das zweite Script die Variablen an irgendeiner Stelle?

> Das Script prüft auch richtig und unterbricht auch nicht wie im Falle =
einer
> Nichtübereinstimmung den Ablauf, sondern verhält sich ruhig.

Wirklich? Oder tut es nichts. Und schluckt den Rest auch - wie ein
schwarzes Loch?

Sind die Variablen im zweiten Script noch am Ende, also vor dem Verlassen
gesetzt?

> Wenn ich jedoch die gleichen (!) Variablen wieder in dem ersten Script
> benutzen möchte und sei es nur, um sie mit echo(); auszugeben sind sie
> plötzlich auf wundersame Weise leer, obwohl sie in dem zuvor includete=
> Script noch verwendet werden.

Speicher doch vor Aufruf die Werte einfach in globalen Variablen ab.
     René Lemke
___
   comWare GmbH
   Softwareentwicklung Support
   Oranienstrasse 6        D-10997 Berlin
   Tel. +49-30-61072-500   Fax  +49-30-61072-589

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive