[php] Sessionvariablen in einer Klasse wiederherstellen

[php] Sessionvariablen in einer Klasse wiederherstellen

Ithamar Garbe php_(at)_phpcenter.de
Tue, 21 Aug 2001 00:20:04 +0200

Hallo zusammen,

vielleicht ist die Uhrzeit der Grund, warum ich auf dem Schlauch stehe.
Auf jeden Fall fällt mir auf den ersten Blick keine vernünftige Lösung
für folgendes Problem ein:

Ich habe eine Klasse, die ich in einem Skript initialisiere:

$mySession = new session;

In dieser Klasse existiert ein Array namens "pagevars", auf die ich von
aussen mit $mySession->pagevars[test] zugreifen kann. Dieses Array soll
in der Session gespeichert werden, damit ich später wieder
daraufzugreifen kann.

Wie mache ich das am sinnvollsten?
Am liebsten wäre es mir, ich könnte innerhalb des Objektes das Array in
der Session speichern und wiederherstellen. Oder muss ich das ausserhalb
machen? Kann ich das ganze Objekt speichern? Wenn ja, muss ich es dann
jedesmal neu initialisieren (mit $mySession = new session), wenn ich das
Skript neu aufrufe oder sind dann alle Methoden und Variablen in dem
Objekt gespeichert? Muss ich jedesmal, wenn ich das Skript lade, die
Variablen mit session_register() neu in der Session abspeichern, oder
nur einmal?
Also z.B. so?
if (!session_is_registered("pagevars")) {
    session_register("pagevars");
}
Oder kann ich session_register() problemlos bei jedem Start des Skriptes
mit aufrufen?

Ich glaube, ich kapiere die Sessions nie ... aber ich muss leider durch.

Kann mir das ganze verständlich erklären?

Danke und Gruss,
Ithamar Garbe

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive