[php] Verwaschene Bilder nach resize

Martin Osterbeck php_(at)_phpcenter.de
Wed, 22 Aug 2001 08:37:57 +0200

Hallo Martin

> ich muss für eine Anwendung tumbnails ausgeben. Dazu benutze ich den
> Befehl imagecopyresized. Funktioniert auch alles so, wie ich mir das
> vorgestellt habe, nur die Bilder sehen danach ein wenig komisch aus.

Ich nehme mal an, dass Du vorher ein Bild mit imagecreate erzeugt hast.
Bei dieser Funktion stehen Dir nur 256 Farben zur Verfügung.
Ab GD2 gibt es den Befehl imagecreatetruecolor. Damit hast Du dieses
Problem nicht mehr.
Du kannst Dir auch mit einem kleinem Trick helfen, wenn Dir GD2 nicht
zur Verfügung steht :
Nimm anstatt imagecreate imagecreatefromjpeg und lass ein existierendes
jpeg dafür herhalten.

$src_img = imagecreatefromjpeg($upload);
//portrait.jpg ist einfach nur ein schwarzes Bild
$dst_img = imagecreatefromjpeg("./bilder/portrait.jpg");

imagecopyresized($dst_img,$src_img,0,0,0,0,$new_width,$new_height,
imagesx($src_img),imagesy($src_img));

imagejpeg($dst_img,$ziel);

Bei dieser Lösung sind die Farben ok.
Wenn Du deine Bilder so in ein existierendes einpasst hast Du allerdings
oben oder rechts einen Rand. Du solltest die Farbe des einfarbigen
Bildes
also mit der Hintergrundfarbe deiner Seite abstimmen.

Viele Grüsse
(Auch)Martin

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive