[php] com-funktion

Johann-Peter Hartmann php_(at)_phpcenter.de
Fri, 14 Sep 2001 10:57:44 +0200

Hi Thomas,

Thomas Feyrer schrieb:
> 1. Ich will die Zwischenablage über COM auslesen, welches
>    Object brauche ich hierfür... ? Hab auch über den
>    ScriptingSpy nichts rausgefunden und in VB hätte man
>    das Object Clipboard, in VBA aber eben nicht... ;(

	AFAIK bring die Forms DLL (dh. die FM20.DLL)
	Clip-Board-Funktionen mit, aber vermutlich
	wird nur pures ASCII unterstützt.
	Eine zweite Möglichkeit wäre die MSHTML.DLL,
	die über die ExecCommand-Methode und die
	DHTMLEDITCMD-Kommandos auch über CUT/COPY/PASTE
	verfügt, die auch auf das Clipboard gehen.
	Dh. Objekt erzeugen -> SourceCodePreservation
	anstellen -> ExecCommad(DE_CMD_PASTE); ->
	DocumentHTML-Property auslesen.
	Leid Gottes ist bei der Komponente eine
	Wandlung nach HTML zwangsläufig integriert :-( .

> 2. Wie kann ich Arrays (oder wie Mircosoft das auch
>    immer nennen mag) auslesen?
>    $word->iShapes[1];
>    $word->iShapes(1);
>    $str = "iShapes[1]"; $word->$str;
>    $str = "iShapes(1)"; $word->$str;
>    Es geht keines... auch foreach() im PHP-Style kann
>    man vergessen...

	Kann man evtl mit
	for ($i=1, $i<=$document->InlineShapes->Count()) {
	  $ishape=$document->InlineShapes->Item();
      };
	arbeiten ?

	Wenn Word da Ärger macht, evtl. com_get nutzen.

	Liebe Grüße,
	- johann, der gerade bei "A funk oddysey"
	  Umzugskartons füllt.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive