[php] Re: CMS Macrosprache

Johann-Peter Hartmann php_(at)_phpcenter.de
Sun, 23 Sep 2001 19:28:59 +0200

Hi Markus, hi Liste,

Markus Wolff schrieb:

> Ehrlich gesagt halte ich davon nicht viel. IMHO sollte man dann, bevor
> man sich die Mühe macht und einen Parser für so eine Makrosprache
> schreibt, eher sich Gedanken über ein möglichst einfaches, funktionales
> User-Interface machen, mit dessen Hilfe man sich als unbedarfter Enduser
> die benötigte Logik zusammenklicken kann.

	Genau das meinte ich eigentlich auch,
	die Stützung durch ein Nicht-Script-Interface,
	dh. auch keine Macrosprache.

	AFAIK bringen CMS wie Contens oder das von
	Snoopmedia z.B. solche Interfaces mit:
	Man klickt sich mit der Maus die einzelnen
	Blöcke zusammen, aus deren Summe sich eine
	Seite ergibt, und im Rahmen dessen sind auch
	Wiederholungen und verschiedene Fälle
	möglich.

	Aus diesem zusammengeklickten Formular
	wird dann (oft) ein XML-Dialekt generiert,
	aus dem sich dann die eigentliche Seiten-
	beschreibung ergibt.

	Ich selbst hab so etwas mal für den
	WYSIWYG-Editor eines Listengenerators gebaut,
	wo über Drag & Drop Felder und Funktionen
	eingefügt werden konnten, aus denen dann
	eine Makrosprache a la SUMME({BETRAG}) &
	{RECHNUNGSNUMMER}generiert wird.

	Liebe Grüße
	- johann

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive