[php] Security-Problem

Markus Sobczak php_(at)_phpcenter.de
Wed, 26 Sep 2001 14:35:41 +0200 (MEST)

Hi,

ich bin dabei mit PHP einen einfachen Filemanager mit folgenden Features zu
schreiben:
Fileupload, umbenennen, löschen, bearbeiten kopieren etc...

Problem ist, daß alle hochgeladenen Files den Owner wwwrun haben.

Da auf den Server mehere Virtual-Hosts mit verschieden Ownern laufen,
ergebit sich ein Security-Problem, dam man dann ja die Files der anderen sehen und
ändern kann.
Gibt es eine Möglichkeit, dem Apache zu sagen, daß er bei verschieden
Virtual-Hosts mit dem jeweiligen User rangehen soll? Oder gibt es auf Ebene von PHP
da einen möglichen Ansatz?
Ein chown über PHP klappt nicht, da nur root die User ändern kann.

Währe schön, wenn mir da jemand eine Ansatz nennen könnte.

Markus

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive