[php] Statistiken

Guenther Theilen php_(at)_phpcenter.de
Wed, 10 Oct 2001 09:52:34 +0200

Moin allerseits,

ich brauch mal wieder einen Tritt in die richtige Richtung.
In einer Seite hole ich Inhalte aus einer Datenbank und baue sie in
ein festes Layout ein. Die einzelnen Seiten werden nach dem Muster
"index.php?func=lala&wahl=bubu" aufgerufen, wobei "lala" den Typ des
Layoutes vorgibt und "bubu" dann die Datensätze spezifiziert, die dort
hineingeladen werden.
Nun möchte ich statistisch auswerten, welche Datensätze aufgerufen
wurden; am besten noch wann und von wem (Erstbesucher und jemand, der
schon mal da war), etc.
Mein Ansatz wäre hier eine Funktion zu bauen, die bei jedem
Seitenaufruf die entsprechenden Werte ("lala", "bubu", Uhrzeit, Cookie,
etc.) in die DB wirft und eine weitere Funktion, die den Kram dann
irgendwie auswertet.
Ist der Ansatz in Ordnung, oder überseh ich da etwas Entscheidendes?

Außerdem gibt es auf der Seite einige Links, die "nach draußen"
führen. Auch hier hätte ich gerne gewußt, welcher Link wie oft
geklickt wurde.
Da hab ich nun allerdings überhaupt keine Ahnung, wie ich das lösen
kann. Hat da jemand einen Tip?

tia.

Gruesse
Guenther

--
eqi Web-Design + Infanterieweg 30 + 26129 Oldenburg
Tel: 0441 / 77 81 333   +   Fax: 0441 / 99 89 02 20

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive