[php] RE: PHP-Chat

Napolitano, Axel php_(at)_phpcenter.de
Tue, 16 Oct 2001 12:24:36 +0200

Hallo,

ich selber habe f=FCr ein firmeninternes Projekt einen Chat auf =
PHP-Basis
entwickelt.=20

Unter der Pr=E4misse der ausschlie=DFlichen Verwendung von PHP und HTML =
ist
es nur
durch Entwicklung eines Chatservers, der quasi endlos eine Seite an den
User schickt
m=F6glich auf einen Refresh zu verzichten (Habe sowas noch nicht =
versucht
- reine Theorie!).

Nachteilig an dieser Methode:

- Prozessorlast
- Aufwendig
- Speicherverbrauch sowohl beim Client als auch auf dem Server
- Einsatz vom Frames zwingend
- Unter Umst=E4nden inkompatibel zu einigen Browsern.
- Geringe Kompatibilit=E4t zu Massenprovidern (Puretec, Strato etc.)

In der Praxis hat sich ein einstellbarer Refresh (zwischen 2 und 5
Sekunden) durchaus
als praktikabel bew=E4hrt. Trick dabei ist, maximal die letzten 20 - 30
Zeilen anzuzeigen und
den Rest einfach zu tilgen.

Alles andere ist nur durch den Einsatz von JavaScript, Java oder ActiveX
realisierbar.

Die Datenbank dient nur zur Authentisierung der User und nicht f=FCr den
Chat ansich - hier
wird eine einfache (HTML)Textdatei auf dem Server erzeugt.

Prinzipiell ist es sogar m=F6glich, einen (hinreichend) sicheren Chat =
mit
mehreren R=E4umen
und jeweils individuellen Usern g=E4nzlich ohne Datenbank zu =
realisieren.

Mein Multi-Room-Chat hat (inklusive Administration) lediglich 13KByte
und ist sogar (auf
Grund des OO-Ansatzes) Mandantenf=E4hig (XX-Provider mit XX- Rooms).

Gru=DF

Axel

PS: Das komplette Speichern von Chats in Datenbanken ist nicht zu
empfehlen:

- Volumen
- Datenschutz
- Geringer Nutzwert
- Prozessorlast
- Speicherverbrauch

Bei separaten DB-Servern:

- Connection Time (persistente Verbindung ausgenommen)
- Ausfallrisiko

Axel Napolitano
Expert Application Development
Roland Berger Strategy Consultants