[php] MySQL Abfrage nach Zahlen

Joachim Engels php_(at)_phpcenter.de
Thu, 25 Oct 2001 12:58:49 +0200

Hi Leute,

ich frage mit PHP meine Datenbank ab, dabei soll eine Liste nach Wahl eines
Anfangsbuchstabens
ausgegeben werden, es können allerdings auch Zahlen sein. Meine Frage ist
nun, wie frage ich die
Datenbank nach Zahlen ab?

Mal was genauer:
Es handelt sich um ein Movie-Archiv, wobei es ja auch Filme gibt, die keine
Anfangsbuchstaben haben,
wie "12 Monkeys" oder einfach "23".
Ich habe nun folgendes Menu:

0-9 , a , b , c , d ,  ... und so weiter

Bei Buchstaben ist es ja einfach, da frage ich :
SELECT id, name FROM movies WHERE name LIKE '$char%'

Bei Zahlen könnte man event. ebenso verfahren, müßte dann aber jeder Ziffer
einzeln abfragen.
Gibt es nicht einen "Joker", den man einsetzen kann, damit alle Einträge mit
Zahlen am Anfang gefunden werden?
Danke
Jo.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive