AW: [php] MySQL-Anweisung ausserhalb von Schleifen

Rudolf Wagenhuber php_(at)_phpcenter.de
Wed, 31 Oct 2001 19:36:40 +0100

lass mal das mit den Schlägen. Für mich ist das hier ganz prima. Vielen Dank
für deine Mühe.

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: php-admin_(at)_phpcenter.de [mailto:php-admin_(at)_phpcenter.de]Im Auftrag
von Jens Benecke
Gesendet: Mittwoch, 31. Oktober 2001 19:27
An: php_(at)_phpcenter.de
Betreff: Re: [php] MySQL-Anweisung ausserhalb von Schleifen

On Wed, Oct 31, 2001 at 07:15:15PM +0100, Rudolf Wagenhuber wrote:

> Bitte erklärt doch mal diesen Auspruch aus einem der vorigen Topics.
> Gibt es noch weitere "Regeln", auf die einfach zu selten aufmerksam
> gemacht wird.  (Ich würde ja auch gerne ordentlich programmieren und
> nicht dieses selbstgebastelte ...)

IMHO:

- Lass möglichst viel die Datenbank selbst machen. Die wurde für sowas
  konzipiert und optimiert.  D.h.: (Um-)Sortieren, Verknüpfen von Tabellen
  (JOIN, GROUP BY, etc.) erneutes nachträgliches Filtern von Datensätzen,
  (SELECT ... INTO [TEMPORARY] TABLE, ...) usw. usw.

- Lagere deine Datenbankzugriffe in eine externe Klasse aus. Nimm
  mindestens eine Abstraktionsklasse (z.B. die der PHPLIB oder die von
  PEAR), so daß du dir beim Umstieg auf eine andere nicht die Kugel gibst.
  Besser noch, lagere die DB-Zugriffe ganz aus. Benutze eigene Methoden
  einer selbstgebauten Klasse wie z.B. $db->get_daten() oder sowas.

- Wenn möglich, benutze ein Template-System für das Layout (PHPLIB
  templates, FastTemplates, etc.). Dann kann man Layout komplett vom Rest
  der Seite trennen, das ist IMHO sehr sinnvoll und vereinfacht die Sache
  sehr, auch wenn man dann pro 'Dokument' immer zwei Dateien braucht (Code
  + Layout).

- Anstatt ellenlange HTTP-Request-Strings zu benutzen, nimm Sessions. PHP
  kann Sessions mittlereweile native, es ist einfach, es ist praktisch und
  es spart jede Menge Gekrampfe, vor allem wenn der Client-Browser keine
  Cookies unterstützt.

- Erstelle nicht für jede zweite Datei eine Subdomain oder ein
  Unterverzeichnis. Das ist meist unnötig. Wenn du 1.000 einzelne Dateien
  in deinem Projekt liegen hast, machst du IMHO was falsch. (Grafiken
  ausgeschlossen)
  Sowas erschwert nur die includes und die gegenseitigen Links innerhalb
  der Seiten.

Hm... mehr fällt mir spontan nicht ein. Ich geh jetzt in die Ecke und warte
auf die Schläge. :*)

--
Jens Benecke ········ http://www.hitchhikers.de/ - Europas Mitfahrzentrale
   · . ·