[php] =?iso-8859-1?Q?RE:_=5Bphp=5D_=5Bphp=5Dautomatische_=DCbernahme_des_Keys?=

[php] RE: [php] [php]automatische Übernahme des Keys

Georg Bez php_(at)_phpcenter.de
Tue, 13 Nov 2001 10:11:32 +0100

hi,
benutze

mysql_insert_id	(PHP 3, PHP 4 >= 4.0.0)

mysql_insert_id --  Liefert die Kennung einer vorherigen INSERT-Operation
Beschreibung

int mysql_insert_id ([int Verbindungs-Kennung])

mysql_insert_id() liefert die Kennung (ID), die bei der letzten
INSERT-Operation für eine automatisch inkrementiertes Feld
(AUTO_INCREMENTED) vergeben wurde. Wenn die Verbindungs-Kennung nicht
angegeben wird, wird die aktuelle Verbindung verwendet.

aus: http://www.php.net/manual/de/function.mysql-insert-id.php