[php] mysql_insert_id();

Gloss Mathias php_(at)_phpcenter.de
Thu, 13 Dec 2001 16:29:57 +0100

Re,

> ich brauch die id des letzten inserts (nicht die höchste id).
> ich will prüfen, ob es sich bei den zu verarbeitenden daten
> um einen neuen insert ( <> letzter insert) oder nur um ein
> replace ( = letzter insert) handelt.

replace gibts net, nur updates

Bei updates kannst du zwar je nach DB auch den Wert für
das Autoincrementfeld updaten, aber dann solltest du ja wissen,
welcher neue Wert da reinkommt. Und nein, beim Update werden
die veränderten IDs nicht!!! in mysql_insert_id(php) / last_id (mysql)
gespeichert.

Da sind IMMER nur die letzten NEU vergebenen IDs drin.

(Abgesehn davon nimmt man die normalerweise als eindeutigen
Schlüssel für einen Datensatz. Brauch man den Datensatz nicht
mehr, löscht man den. Braucht man einene neuen, inserted man
den :)

Grüße, Mathias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive