[php] was ist schneller?

Alexander Manhart php_(at)_phpcenter.de
Tue, 18 Dec 2001 12:45:05 +0100

hallo liste,

ich programmiere derzeit ein tool, wo es sehr auf die geschwindigkeit drauf
an kommt.

das tool durchläuft eine riesen schleife und macht in der zeit von 4,5
stunden ca. 30.000 sql statements.
das tool kurz erklärt, nimmt drei tabellen ... eine a mit ca. 800.000, die
zweite b mit ca. 20.000, die dritte c mit ca. 1.000 datensätzen, berechnet
die daten vor und speichert sie in weitere tabellen ab.
alle drei tabellen a b und c sind über id verknüpft.

zum einen hätte ich da folgende fragen:

- wird php durch aufruf von funktionen langsamer? (denn ich habe für jedes
sql statement eine funktion get_blabla..)
- bisher verwende ich zum Verknüpfen immer "SELECT * FROM a,b,c where a.id =
b.aid and b.id = c.bid" anschließend noch manuelle eingrenzung. Ist es
schneller wenn ich mit LEFT JOIN verknüpfe statt nur mit WHERE? Und wie geht
das mit LEFT JOIN am schnellsten bei drei unterschiedlich großen tabellen?

ciao alex

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive