[php] Rechte mittels FTP-Funktion auslesen ?

[php] Rechte mittels FTP-Funktion auslesen ?

[gb-x.de] Kurt Jagersberger php_(at)_phpcenter.de
Mon, 31 Dec 2001 15:13:48 +0100

Hi Frank.

> ich möchte mir die aktuellen Datei- und Verzeichnisrechte (z.B. 777 oder
> 644 usw.) auf einem externen FTP-Server anzeigen lassen.
>
> Nachdem ich nun lange rumgebastelt habe, bekomme ich die Rechte-Änderung
> mittels "ftp_site" auch Dank diese maillist endlich hin (Hurra !!). Leider
> bekomme ich nur die Änderung hin, nicht aber die Anzeige der derzeit
> aktuellen Rechte.
>
> Hat jemand eine Idee wie es geheh könnte?

Du musst mit ftp_rawlist() arbeiten, das Ergebnis manuell aufsplitten und
danach die Attribute umrechnen. "rwxr-xr-x" sollte dann zB rauskommen. Dies
sind 9 Zeichen, jeweils 3 für Owner, Group und Nobody. Das 'r' steht für
'read', das 'w' für 'write' und das 'x' für 'execute'. Hier die
Kombinationen von r, w & x die zusammen folgenden Wert ergeben:

--- ==> 0
--x ==> 1
-w- ==> 2
-wx ==> 3
r-- ==> 4
r-x ==> 5
rw- ==> 6
rwx ==> 7

Daraus ist leicht erkennbar, daß 'r/read' den Wert 4 enthält, 'w/write' den
Wert 2 und schließlich 'x/execute' für den Wert 1 steht. Daraus folgend kann
die Berechtigungsliste wie folgt aussehen:

777 ==> rwxrwxrwx
755 ==> rwxr-xr-x
644 ==> rw-r--r--

Das Scripten ist jetzt sicher kein Problem mehr ;-)
Kurt

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive