[php] Eine Tabelle oder besser relational

[php] Eine Tabelle oder besser relational

Markus Laux php_(at)_phpcenter.de
Sun, 06 Jan 2002 14:09:35 +0100

Hallo!

> In  der  Tabelle "purchased" steht an erster Stelle die
> Seriennummer  und dahinter 25 Spalten in denen entweder
> nichts oder die gekaufte Freischaltnummer steht.
>
> SN;FSC01;FSC02;.....;FSC25

Und was passiert wenn ein Kunde 26 FSC's kaufen will!?

> Wenn  ich  nun  für eine Seriennummer anzeigen will was
> schon gekauft wurde und wie die Codes heissen, muss ich
> nur eine Query absetzen und lese eben diese Spalte aus.

Das müsstest Du auch wenn deine Tabelle nur 2 Spalten hätte.

> Würde  ich die Purchased Tabelle relational aufsplitten
> müsste  ich  aber  25  Abfragen  machen  um  für  eine
> Seriennummer zu erfahren, was gekauft wurde.

Das stimmt nicht!

> FRAGE:
> Ist   es  in  diesem  Fall  nicht  doch  besser  KEINE
> relationalen  Tabellen  zumachen, sondern doch nur EINE
> große Tabelle?

Nein, finde ich nicht.

Ich würde in Deinem Fall eine Tabelle "Purchased"  mit 2 Spalten machen,
SN und FSC.
Pro gekauften FSC machst Du dann einen Eintrag in die Tabelle:
SN1;FSC1
SN1;FSC2
SN2;FSC1
.
.
SN2;FSC33

Und wenn Du nun abfragen willst, welche FSC's auf die SN1 gekauft wurden
machst Du einfach folgendes Query:

SELECT FSC FROM Purchased WHERE SN = 'SN1';

Fertig, zurück bekommst du alle FSC's zu SN1.

Gruß, Markus

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive