AW: [php] SQL Abfarge Problem

Gloss Mathias php_(at)_phpcenter.de
Thu, 10 Jan 2002 14:56:18 +0100

Aloha,

> Von: 	Stefan[SMTP:westwing_(at)_gmx.de]
>
> ich frage zwei Tabellen einmal eine Adressdatenbank udn eine dazugehörige
> Branchendatenabnktabelle ab Leide rgibt es wohl Doppeleinträge bei der
> Branchenzuordnung da eien ADresse auch mehreren BRanchen zugeordnet wurde
> udn ich erhalte nach dieser Anfrage einige doppel,dreifach oder sogar
> vierfachausgaben ein und derselben Adresse. Irgendwie komme ich nicht
> weiter. Vielleicht erkennt jemand ja den Fehler und kann mri helfen
>

> SELECT DISTINCT * FROM

da liegt der Fehler. "distinct .... from" bedeutet, daß ..... eindeutig!
ist.
Wenn du jetzt alle Ergebnisse mit * ausgiebst, dann sind die garantiert
eindeutig, weil pro adresse ja die branchen-id auf jeden Fall
unterschiedlich ist.

Richtig wäre:

select distinct a.* from newsmaker_adressdatenbank_adressen a,
          newsmaker_adressdatenbank_branchen b
where a.id_adresse = b.id_adresse and
          (b.branchennummer > 800000 and
           b.branchennummer < 899999) and
           a.land = 'D'

Dann werden nur noch eindeutige Felder aus der Adress-Tabelle aus-
gegeben, die die Bedingung erfüllen.

Mit den Aliassen a und b wird das auch noch etwas übersichtlicher...

Viele Grüße,

Mathias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive