AW: [php] OT :[PHP+mysql] Datenbank durchsuchen mit LIKE und inne r join

AW: [php] OT :[PHP+mysql] Datenbank durchsuchen mit LIKE und inne r join

Manuel Fischer php_(at)_phpcenter.de
Wed, 16 Jan 2002 15:15:11 +0100

>also mit einem Left join lässt sich das machen. was ich noch nicht
verstehe:
>WebsiteID ist doch mit RubrikID verknüpft, oder?
>
>dann verstehe ich aber nicht, wieso Du überhaupt für diese Abfrage beide
>Tabellen verknüpfen willst, dann kannst Du ja einfach die Tabelle Inhalt
>nach RubrikID = 99 etc.. durchsuchen lassen. Wenn WebsiteID mit ID
verknüpft
>sein sollte dann wäre nicht nur die Benennung unglücklich, sondern mir auch
>unklar wie es sein kann, dass beide Tabellen nicht die gleiche anzahl
> [...]

Hi

Ja sicher, man kann anhand der RubrikID auf die entsprechende Rubrik
zugreifen (die die passende ID besitzt) und die WebseiteID auslesen . Ich
wollte aber die Abfrage so verknüpfen, dass ich nicht wieder mehrere SQL
anweisungen brauche. Deshalb auch der INNER JOIN. Leider geht das irgendwie
in die Hose und ich kann nacher nicht mehr auf die rubrik.WebsiteID
Beispielsweise zugreifen. Da steckt der Fehler wohl irgendwo im Detail.

Die Datenbank ist in etwa so aufgebaut.

Es gibt einen Table "Website", einen Table "rubrik" und einen Table "Inhalt"

Die Website hat unter anderem eine ID, diese steht als WebsiteID im Table
Rubrik um diesen einer Website zuzuordnen.
Alle Inhalte wiederum haben eine RubrikID um sie einer Rubrik und somit auch
einer Website zuzuordnen.

Leider steh ich noch immer auf dem Schlauch

viele Grüße
Manuel

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive