[php] [php]OT: wday :: wieso so -> mo

Hans Theo Mislisch php_(at)_phpcenter.de
Tue, 22 Jan 2002 20:25:10 +0100

Hallo Benjamin, hallo Liste,

Benjamin Bernatzki schrieb am 22.01.02 um 15:16 unter anderem:

> Wir lassen uns zu sehr vom Arbeitsleben bestimmen und deshalb beginnt
> bei uns die Woche mit Montag.

Ja,  so  wars auch gedacht. Im Schöpfungsbericht heisst
ja,  6  Tage  arbeiten,  einen Tag ausruhen.

6  Tage  wurde gearbeitet und dann hat Gott den siebten
zum Ausruhen und Gemeinschaft mit Gott dazugemacht. Der
letzte war der Sabbath.
Am Sabbath sollte ausgeruht werden, mit der Zeit wurden
aber übertriebene Gesetze daraus (von Menschen gemacht)
und so kams, dass die Jünger Jesu erst nach dem Sabbath
zum Grab kamen und entdeckten, dass es leer war.

Und  diesen  Tag  der  Auferstehung feiern die Anhänger
Jesus,  als  neuen  "Tag  des Herrn". Das Jüdische Volk
glaubt  im Allgemeinen nicht an Jesus, folglich bleiben
Sie  bei  den alten Spielregeln So-Fr / Sabbath und die
Christen haben einen neuen "Feiertag" den Sonntag.

Wobei  ich  das Problem nicht verstehe, denn php bietet
ja  3  Datumsfunktionen was die Wochen- bzw. die Tages-
berechnung angeht:

http://www.php.net/manual/de/function.strftime.php

%u - Tag der Woche als Dezimal-Wert [1,7], dabei ist 1 der Montag
$tag_der_woche = strftime("%u", time());

%w - Wochentag als Dezimal-Wert, Sonntag ist 0
$tag_der_woche = strftime("%w", time());

Soviel  für  die Tage und für die Wochenanzeige gibt es
sogar  3  Varianten.  Die  sind  in  der Praxis hier zu
bestaunen: ;-)

http://php.agathos.info/week_of_year.php

Liebe Grüße

Theo