[php] ODBC und autoincrement

Joerg Windeler php_(at)_phpcenter.de
Wed, 23 Jan 2002 17:35:42 +0100 (MET)

Hallo,

ich wil in einer per ODBC eingebundenen Tabelle Daten einfügen. In dieser
Tabelle befindet sich das Feld "SATZID", welches auch der Primärschlüssel
ist und automatisch ermittelt wird. Nun die Frage: Wie kann ich die ID der
letzte Einfügeoperation ermitteln, damit diese ID angezeigt und ggf.
weiterverarbeitet werden kann?

Danke für die Hilfe!

RU

Jörg Windeler

P.S.: In einem anderen Forum fand ich eine ähnliche Frage zu MySQL. Hier
der  Code:

> $sth = $dbh->Query("INSERT INTO blah VALUES ('blah','blah')");
> $assigned_number = $sth->insert_id;
> print "Assigned to number $assigned_number\n";

Meine Frage bezieht sich jedoch auf ODBC.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive