[php] PEAR (war:Re: NIH-Syndrom,...)

Alexander Merz php_(at)_phpcenter.de
Sat, 2 Feb 2002 21:49:11 +0100

> Vielleicht sieht in hoffentlich naher Zukunft alles
> wesentlich besser aus - die Grundsteine sind immerhin
> gelegt.
Bevor ich mich in literarische Ausschweifungen begebe, ruf folgende Adresse
auf:
http://pear.php.net/?devme und das Cookie akzeptieren und Reload.

> ja noch verstaendlich, aber weshalb existiert dann PECL
> fuer die entsprechenden PHP-Extensions in C?
PECL entstand aus dem Problem heraus, dass wenig gebrauchte C-Module aus dem
PHP4-CVS-Tree raus sollen, aber anderseits dennoch von einer zentralen Stelle
aus erreichbar sein müssen. Es sollen in PECL nach Möglichkeit nur vorhandene
Module aufgenommen werden, bei denen eine API-Änderung aufgrund der Verbreitung
nicht tragbar ist. Neue dagegen müssen den PEAR Standards entsprechen.

> Ich wuerde mir die Anwendung und Installation aehnlich wie
> der Module aus dem CPAN fuer Perl vorstellen.

Wenn du obiges gemacht hast, kannst du jetzt folgendes durchführen:
- Modul herunterladen (Archivdatei)
- <pear-dir>/scripts/pear install <pfad/archivdatei>
Modul installiert.

> Noch einfacher geht's mit dem Modul CPAN, was eine Art
> Shell zur Installation zur Verfuegung stellt. Persoenlich
Es sind derzeit einige Scripte in der Mache

> habe das Gefuehl, hier mehr Kontrolle zu besitzen. Etwaige
> Abhaengigkeiten von anderen Modulen werden beruecksichtigt,
> bzw. wird angegeben, welche Module noch benoetigt werden,
> falls noch nicht im System vorhanden.
Abhängigkeiten werden in durch diese Programme automatisch gelöst

?!? http://cvs.php.net/cvs.php/pear

> beiliegen. Nebenbei: Es muesste auch sichergestellt sein,
> dass jene installiert werden, ansonsten nuetzen einem
> die schoensten PEAR-Pakete, welche auf der Basis aufsetzen,
> rein gar nichts.
Seit PHP 4.1.0 der Fall

> Zugegebenermassen habe ich die PEAR-Mailinglisten nur
> am Rande verfolgt, kann daher nicht sagen, ob Derartiges
> geplant ist und irgendwann realisiert werden soll.
> Ein Aufbau des Manuals wie bei dem von PHP selbst, bringt
> jedoch meines Erachtens keinen Sinn.
Die Manual-Problematik ist bekannt und häufiges Diskussionsthema. Grundsätzlich
ist es so geplant, dass jedes Package seine eigene Doku mitbringt, was viele
Pack. bereits in HTML oder Plain-Text tun. Auf Basis dieser Doku entsteht dann
die Pack.-Doc des Manual.

Siehe FAQ http://pear.php.net/faq.php#faq-9

> CPAN-Modul ohne Dokumentation begegnet - vielleicht muesste
> auch ein Autor von PEAR-Modulen dazu "verdonnert" werden,
> Dokumentation bereitzustellen, ansonsten kann keine
> Aufnahme in PEAR erfolgen.
Ist mittlerweile auch der Fall.

> wer dies bestimmt. Hier gehen die Meinungen ja sehr
> auseinander, manche plaedieren fuer die Aufnahme
> moeglichst vieler Module, auch wenn diese konkurrierende
> Loesungen darstellen wuerden, andere sind dafuer, pro
> Kategorie nur ein Paket bereitzustellen.
Seitens der 'aktiven' PEAR-Beteiligten besetht die Auffassung, dass
grundsätzlich keine Begrenzung der Aufnahme gibt, wenn die im Manual und der
FAQ benannten Bedingungen erfüllt sind. Für konkurrierende Module siehe
explizit die FAQ.

> Wenn ich mir das CPAN anschaue, gibt es auch dort
> Bereiche, in denen sehr viele Module vertreten sind,
PEAR orientiert sich an 'Klasse statt Masse', womit es sich fundamental von
CPAN unterscheidet.

> Beschraenkung vorzunehmen. Letztere wuerde bereits
> dann aufgehoben, wenn der Modulautor sein Werk nicht
> als Teil des offiziellen PEAR, sondern irgendwo zum Download
> veroeffentlicht und durch geeignete Verfahren (installer?)
> beim Benutzer in den PEAR-Baum gelangt.
Der Installer ist nicht an pear.php.net gebunden. Um ein Archiv Installer-fähig
zu machen, reicht es aus, ihm eine valide package.xml-Datei hinzuzufügen.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive