[php] Rechte unter Windows

Ralf Geschke php_(at)_phpcenter.de
Sun, 24 Feb 2002 19:42:03 +0100

On Son, 24 Feb 2002, André Frimberger wrote:

> wie du unter win2k Benutzerrechte per console änderst,
> weiss ich nicht. Denke mal, da gibts sicher n "tool" dafür!

Console oder externe Tools interessieren mich eigentlich nicht,
denn wenn moeglich, moechte ich alles von PHP aus erledigen.
Eben genau wie unter Linux & Co - ich stelle mir dies
so vor, dass z.B. die PHP-Funktion chmod genau den
Systemaufruf durchfuehrt, der unter Windows dazu fuehrt,
dass die Benutzerrechte entsprechend geaendert werden.
Im Optimalfall werden die Unix-Rechte-Konventionen
dabei in entsprechende Rechte unter Windows umgesetzt.
Ok, im Manual steht, dass diese Funktion unter Windows
keinen Auswirkungen hat, also gehe ich mal davon aus,
dass sie gar nichts macht und immer true zurueckliefert.
Kann das jemand bestaetigen?

> Jo, sowas gibts :)
> und es steht in den globalen Variablen drin (set):
> USERNAME=Administrator
> USERPROFILE=D:\Dokumente und Einstellungen\Administrator
> ^^^^^^^^^^^mein "Home" Directory

Gut, das waere ja schonmal ein Anhaltspunkt.
Lassen sich jene Variablen auch mit PHP-Funktionen
auslesen, evtl. sogar mit posix_getpwuid() ?

> das mit den Globals geht sicher unter nt 4 & 5, win9x bin ich mir
> nicht sicher, da hab ich das noch nie gebraucht... :)

Ich sehe schon, ich werde die Anpassung an Windows lieber
jemand anderem ueberlassen. ;-)
Auf jeden Fall Danke.

Beste Gruesse,
   Ralf