[php] Kalender

Gloss Mathias php_(at)_phpcenter.de
Fri, 15 Mar 2002 07:56:02 +0100

Morgähn,

> Von: 	Stefan[SMTP:westwing_(at)_gmx.de]
>
> ich möchte einen Kalender erstellen und muß dazu den ersten und letzten
> Tag
> eines Monats ermitteln. Wie kann man sowas bewerkstelligen ?

Schau dir mal mktime() an. Damit kann man einfach den ersten
Tag des Monats bestimmen. Der letzte Tag ist nicht so einfach
wegen 28/29/30/31 Tage / Monat .... einfacher ist es mit mktime
den Timestamp des 1. Tag des Folgemonats zu bestimmen, und
von dem Timestamp dann eine Sekunde abzuziehen und daraus
das Datum zu bestimmen.

Aus dem von mktime() gelieferten Timestamp bekommst du das
formatierte Datum mit date().

Grüße, Mathias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive