[php] das datum von jedem montag und mittwoch ermitteln

[php] das datum von jedem montag und mittwoch ermitteln

Alexander Meurer php_(at)_phpcenter.de
Mon, 18 Mar 2002 16:12:48 +0100

Hallo Rainer,

> kann mir jemand mal einen denkanstoß geben: wie kann ich das datum jedes
> montags und mittwochs ermitteln?
> Ich steh total auf dem Schlauch, vielleicht kann mich jemand mal
> darunter stossen.

Ich versuch's mal.

Also, Du legst Dir wie folgt eine Datumsstruktur für den ersten des
Monats an:
$firstofmonth = getdate (mktime (0,0,0, $month, 1, $year));

Den Wochentag bekommst Du mit:
$weekdayof first = $firstofmonth['wday']; # 0=sunday

Du kannst dir den generierten Timestamp auch zwischenspeichern
und dann immer 84600 aufaddieren, um einen Tag weiterzukommen.

Ist zugegebenermaßen eine billige Variante, achte auf Sommerzeitwechsel etc.

Ciao
   Alex

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive