[php] Suchmaschinen aussperren

Enrico Weigelt php_(at)_phpcenter.de
Mon, 25 Mar 2002 07:25:02 +0100

On Sun, Mar 24, 2002 at 08:32:43PM +0100, Andreas M?ller wrote:

<snip>
> - Cookie/nicht Cookie-Check
> - Referrer-Check
> - Referer-Content: Liste von erlaubten Refereren/Liste verbotener Referer
> - Source-Adress-List: Erlaubte Source-Adresses/Liste verbotener

gefaehrlich. kann schnell passieren, dass du damit auch eine ganze
schaar von usern damit aussperrst. erstens funkionieren dann bookmarks
nicht mehr zuverlaessig, zweitens filtern immer mehr leute cookies
und ueberfluessige header raus bzw sitzen hinter proxies die das tun.
(letzeres ist eine praxis, die schon seit ewigkeiten gefahren wird
und voll und ganz im sinne der standards liegen ...)

<snip>
> Vor einer "Authentifizierung" via IP-Adresse kann ich nur warnen. Auch ?ber
> den Weg k?nnte man pr?fen ob ein Benutzer einer Session auch der "richtige"
> ist. Nur leider schl?gt dieses Verfahren bei AOL und T-Online-Software Usern
> fehl. Die Request kommen in dem Fall von unterschiedlichen Proxy-Servern
> verteilt. Schade aber durch solch gebastel machen solche Anbieter eine
> halbwegs sichere Web-Anwendung ohne Cookies fast unm?glich.
aehm. du solltest wissen, dass man sich _generell nie_ darauf verlassen
kann, dass IP-adressen irgentetwas ueber user aussagen. das war noch nie so.
(abgesehen von kleineren intranets wo man z.b. auch mit ident arbeiten kann)

<snip>
> paar Wochen: Ich bekomme an diverse generierte E-Mail-Adr. an meine Domains
> Spam. Einige dieser Adressen sind nicht existend und ich bekomme die Mails
> auch nur wegen *_(at)_domain. Aber auf diesem Weg kommen noch immer extrem viele
> E-Mails an.
das ist bei mir schon seit ewigkeiten so. ich krieg dann immer saemtliche
postmaster-messages meiner server ...

~-n
--
 Enrico Weigelt    ==   meTUX IT services
 software development, IT service, internet security solutions

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive