AW: [php] Seltsam: Arrays und Vars aus HTML-Forms verhalten sich unerwartet

AW: [php] Seltsam: Arrays und Vars aus HTML-Forms verhalten sich unerwartet

Wolfgang Hauck php_(at)_phpcenter.de
Mon, 8 Apr 2002 14:43:05 +0200

>Hallo allerseits,

>auf einem Kundenserver (PHP 4.1.2) habe ich ein seltsames Phaenomen
>beobachtet:

>Sobald in einem HTML-Formular Feld-Namen aus einem
>Array bestehen, werden alle weiteren Felder, die normal benannt
>wurden, nicht mehr auf der Folgeseite von PHP 4.1.2 erkannt.

>Beispiel (vereinfacht):
><form ...>
><input type=text name=foo[bar]>
><input type=text name=foofoo>
></form>

>Wenn ein Formular so aussieht, kommt der Inhalt von foofoo nicht mehr
> [...]

Hi Andreas,

Um dieses Phaenomen zu umgehen hilft dir vieleicht ne kleine
Syntaxaenderung. Ich nehme ja an, dass du den Schlunz in ne Schleife
reinpacken willst? Hier der Syntax:

<form...>
<input type=text name=foo0>
<input type=text name=foo1>
<input type=text name=foo2>
<input type=text name=foon>
</form>

Im Script:

for($i = 0;$i < n;$i++) {
  echo ${"foo$i"}."<BR>\n";
// Oder anderer Quellcode ....
}

Damit umgehst du die Uebergabe von Array's, die wie du siehst nicht immer
korrekt uebergeben werden. Natuerlich kannst du das auch mit Namen
machen...

MFG Wolfgang

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive