[php] SOAP / XML-RPC / Web Services

Enrico Weigelt php_(at)_phpcenter.de
Fri, 26 Apr 2002 14:13:01 +0200

On Thu, Apr 25, 2002 at 07:02:45PM +0100, Dr. Volker Göbbels wrote:

<snip>

> Häufig gebrachtes Argument. Zieht aber nur, solange ein PHP-Client mit einem
> PHP-Server redet. Und gnade dir Gott, eine der beiden Seiten updatet irgend
> wann das PHP auf eine Version, die anders serialisiert. Nein, ein
> ernsthafter
> Ansatz kann das nicht sein. Als dirty quick hack mags angehen.
wenn man die serialisierung als einen dauerhaften standard festsetzt,
macht das keine probleme ...

> Nö, aber was wäre denn effizienter?
z.b. sowas vie CSV. wenn ich mich nicht ganz täsche, hat HBCI etwas
derartiges mit drinnen ...

also man könnte ja eine table so definieren:

<TABLE>
  <COLS>
    <COL> col1 </COL>
    <COL> col2 </COL>
    <COL> col3 </COL>
  </COLS>
  <DATA>
    1;2;3
    2;3;3;
    xad;asd;asd;
  </DATA>
</TABLE>

macht bei grossen tabellen wirklich sinn.

<snip>

> Aber wenn ich einen Banking- oder Accounting-Datensatz habe, den
> eine Anwendung erzeugt, und der zum Beispiel in einem kaufm.
> Rechenzentrum weiterverarbeitet und irgendwo auf die Rechnung
> gesetzt werden soll, ist XML das Mittel der Wahl.
> Warum? Weil ich _Interoperabilität_ schaffe, wie zum Beispiel das
> ein Kunde von mir mit einer Bancos-Schnittstelle (www.bancos.com)
> gemacht hat.
gibt es eigentlich schon Banken, die Ihren Kunden ein XML-Interface
bieten ?

~-n

--
 Enrico Weigelt    ==   metux ITS
 Webhosting ab 5 EUR/Monat. Server-Housing ab 50 EUR/Monat.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive